Offen. Engagiert. Miteinander unterwegs.

Eine Schule, die das Lernen liebt.

Die Franziskusschule Attnang-Puchheim ist eine katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, gegründet vom Frauenorden der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

Der Schulerhalter ist der Verein für Bildung und Erziehung der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

Siehe auch Leitbild/Unsere Geschichte

Die Amtsgeschäfte des Schulerhalters wurden 2019 vom Verein für franziskanische Bildung, dem VfFB, übernommen, der als mittlerweile größter privater Träger derzeit 89 verschiedene Bildungseinrichtungen in fünf österreichischen Bundesländern, mit Sitz in Linz, verwaltet.

Siehe auch VfFB

Geführt wird eine dem österreichischen Vorschul- und Volksschullehrplan gemäße vier- bis fünfjährige Ausbildung der Vorschulstufe (0. Schulstufe, integrativ geführt) und der Grundstufen I (1./2. Schulstufe) und II (3./4. Schulstufe).

Die Ausbildung schließt mit dem Jahres- und Abschlusszeugnis der 4. Schulstufe der Volksschule ab.

Der Volksschullehrplan umfasst die Pflichtgegenstände Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (inklusive Verkehrserziehung und Heimatkunde), Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Musikalische Erziehung, Technische und Textile Werkerziehung, die lebende Fremdsprache Englisch und Religion (derzeit der Konfessionen römisch-katholisch, evangelisch, serbisch-orthodox und freikirchlich).

Bei Bedarf kommen Förder- und Sprachfördereinheiten hinzu. Wenn es das Stundenkontingent der Bildungsdirektion OÖ zulässt, so können der eine oder andere Freigegenstand und Unverbindliche Übungen wie beispielsweise Chorgesang, Musikalisches Gestalten, Ballsportarten oder Darstellendes Spiel angeboten werden. Leider ist dies derzeit nicht der Fall. Wir bemühen uns deshalb, diese wichtigen Bereiche im Rahmen unserer Möglichkeiten in den Regelunterricht einfließen zu lassen.

Die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgt nach Maßgabe der pädagogischen wie menschlichen Machbarkeit und Zuerkennung der notwendigen sonderpädagogischen Stundenressourcen.

Unsere Schule wird derzeit mit acht Klassen geführt. Jeder Schüler*innen-Jahrgang beginnt mit zwei Parallelklassen, die in enger Zusammenarbeit der beiden Klassenlehrer*innen an fünf Wochentagen in Summe zwischen 21 und 25 Wochenstunden unterrichtet werden.

Zusätzlich eröffnen wir die Möglichkeit der sogenannten Jahrgangsmischung (JAMI), das heißt, Schulanfänger*innen werden bewusst in bereits bestehende Klassengemeinschaften der 2. bis 4. Schulstufen integriert. Diese sogenannten JAMI-Klassen sind eingebettet in ein Unterrichtskonzept, das sich aus einer guten Mischung aus offenem und gebundenem Lehren und Lernen zusammensetzt.

Mehr dazu unter Angebote/Jahrgangsmischung

IMG_0614-min
DSC_1309-min

Wie wir arbeiten

Offen. Engagiert. Miteinander unterwegs.

Drei Begriffe, die uns auszeichnen.

Offen. Eine gewachsene Institution mit Tradition öffnet sich dem, was sich draußen im Leben tut. Wir holen es in die Schule herein. Wir haben genau im Blick, worauf wir die Kinder vorbereiten müssen. Wir sind da für Menschen, die Heimat suchen. Wir leben Werte vor. Verlässlichkeit. Herz. Ich. Du. Wir.

Engagiert. Wir lieben das Lernen. Mit allem was dazugehört. Wir setzen uns für jedes einzelne Kind ein, machen keinen Unterschied. Es ist unser Anspruch, unser Bestes zu geben. Das verdient sich jedes Kind. Jedes.

Miteinander unterwegs. Allein lässt sich Vieles meistern. Was für eine Erfahrung, selbstwirksam zu sein. Aber es geht mehr. Vor allem, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Wenn´s klemmt. Wenn´s hakt. Hand in Hand. Geht doch!